Die Bremsenbude

- Das Prinzip der selbsttätigen Bremse -

Im Jahr 1875 entwickelte Westinghouse das sogenannte Einfachsteuerventil.

Es ist bis heute in seinem Grundprinzip immer noch in Gebrauch, auch wenn sich logischerweise seine Bauform seit 125 Jahren geändert hat.

An diesem Steuerventil soll das Grundprinzip einer Druckluftbremse erklärt werden.

Schematische Darstellung des Lösevorgangs einer einlösigen Druckluftbremse.

Schematische Darstellung des Lösevorgangs einer einlösigen Druckluftbremse

Die Hauptluftleitung (4) steht im Regelbetrieb bei gelöster Bremse unter einem Druck von 5 bar. Die Druckluft strömt nun auch über die Steuerventile (7) in die Hilfsluftbehälter (6). Dieser Vorgang dauert bei erstmaligem Auffüllen etwa 5 Minuten, bis die Hilfsluftbehälter gefüllt sind.

Schematische Darstellung des Bremsvorgangs einer einlösigen Druckluftbremse.

Schematische Darstellung des Bremsvorgangs einer einlösigen Druckluftbremse.

Wird der Druck in der Hauptluftleitung nun abgesenkt, so bewegen sich die Steuerkolben in den Steuerventilen in die Bremsstellung und die gespeicherte Druckluft aus den Hilfsluftbehältern kann in die Bremszylinder (5) strömen.

Die Druckluft strömt nun aber nicht beliebig in die Bremszylinder ein, sondern bis ein Druckgleichgewicht zwischen dem Druck in der Hauptluftleitung und dem Druck im Hilfsluftbehälter hergestellt ist.

Selbsttätig bedeutet, die Bremse spricht auch bei ungewollten Druckverlusten in der Hauptluftleitung an, zum Beispiel durch eine vom Reisenden betätigte Notbremse oder einen geplatzten Luftschlauch, der die Hauptluftleitung zwischen den einzelnen Fahrzeugen verbindet.

Diese Bremse bezeichnet man als selbsttätige Bremse.

Die Ansteuerung der Steuerventile erfolgt bei dieser Bauart indirekt, das heißt konkret: erst bei einer Druckabsenkung in der Hauptluftleitung sprechen die Steuerventile an und lassen Druckluft aus den Hilfsluftbehältern in die Bremszylinder strömen.

Dieses Prinzip bezeichnet man als indirekt wirkend.

Zusammenfassung:

Die auf dieser Seite beschriebene Bremse ist eine indirekt wirkende, selbsttätige Druckluftbremse.

zurück / back / tilbage  vorwärts / forward / frem