Die Bremsenbude

- Die einstufige Luftpumpe Bauart Knorr mit Hohlventilen -

Die einstufige Luftpumpe stellt den Beginn der Entwicklung und Konstruktion von Drucklufterzeugungsanlagen an Lokomotiven dar.

Alle hier gesammelten Erfahrungen, ob negativ oder positiv, brachten die Entwicklung voran. Man sollte daran gelegentlich denken, wenn man eine Doppelverbundluftpumpe oder die schnelle Knorr-Tolkien-Luftpumpe im Betrieb bestaunt. Alles hat einen Anfang ...

einstufige Luftpumpe Bauart Knorr mit Hohlventilen, Schnitt

einstufige Luftpumpe Bauart Knorr mit Hohlventilen, Schnitt

Die einstufige Luftpumpe genügte den Anforderungen des Bremsbetriebes zu ihrer Zeit völlig. Die Züge waren relativ kurz und die Bremsausrüstungen hatten einen verhältnismäßig kleinen Luftverbrauch.

Die hier abgebildete Luftpumpe ist bereits die verbesserte einstufige Luftpumpe mit Hohlventilen, welche die davor gebräuchlichen Kegelventile ersetzten. Hohlventile sind geschlossene, dünnwandige Hohlzylinder, die sich aufgrund ihres geringen Gewichtes auch nach langjähriger Betriebszeit nur sehr gering im Sitz und in der Führung abnutzen. In der oberen Abbildung sind links die zwei Saugventile, rechts die zwei Druckventile zu sehen.

Die einstufige Luftpumpe verdichtet die Druckluft in einem Arbeitsgang. Es wird allerdings nur ein Druck von 6,5-8 bar im Hauptluftbehälter erreicht.

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