Die Bremsenbude

- Die zweistufige Luftpumpe Bauart Knorr mit P-Steuerung -

Die konstruktive Grundanordnung der bekannten zweistufigen Luftpumpen ist geblieben. Der Dampf- und Luftteil liegen senkrecht übereinander in einer Achse. Dampf- und Luftkolben haben eine gemeinsame ungeteilte Kolbenstange.

Der Dampfteil hat Volldruckantrieb. An dem Dampfzylinder angegossen ist der Steuerungskopf, welcher den Haupt- und Hilfsschieber der P-Steuerung enthält. Der Frischdampfeintritt und der Abdampfaustritt erfolgen seitlich am Dampfzylinder. Kanäle und Steuerbohrungen sind eingegossen, dadurch konnten die von Dampfkanälen durchbrochenen Packungen, die bei Hochdruck häufig reißen, bei dieser Bauart entfallen.

Die P-Steuerung ist absolut betriebssicher. Sie springt unter allen Belastungen und Betriebsdrücken aus jeder Stellung sofort an. Der Dampfteil kann mit einem Betriebsdruck bis 30 bar arbeiten. Der Dampfzylinder ist außen mit einem Blechmantel verkleidet, der zum Schutz gegen Wärmeverlust mit Glaswolle gefüllt ist. Ein selbsttätiges Entwässerungsventil unten am Dampfzylinder läßt das Niederschlagwasser bei Stillstand der Luftpumpe ab.

zweistufige Luftpumpe mit P-Steuerung

zweistufige Luftpumpe mit P-Steuerung

Bei mittlerer Leistung arbeitet die Luftpumpe weich und geräuscharm mit 80 Doppelhüben in der Minute, bei größerer Förderleistung steigt die Hubzahl auf 130 Doppelhübe in der Minute. Der Arbeitskolbensatz wird im Dampfzylinder gedämpft, um ein hartes Aufsetzen der Kolben auf ihre Hubbegrenzung zu vermeiden. Damit ist ein schlagfreier Hubwechsel gewährleistet.

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