Die Bremsenbude

- Die Doppelverbund-Luftpumpe Bauart Knorr mit P -Steuerung -

Die neue Konstruktion ist sowohl im Dampf- wie auch im Luftteil zweistufig ausgeführt, das ganze wurde aber als Doppelverbundluftpumpe bezeichnet. Doppelverbund bedeutet, daß der Dampfteil und der Luftteil im Verbund arbeiten. Der Antriebsdampf wird in einem Hoch- und einem Niederdruckdampfzylinder genutzt, die Luft wird in einem Hoch- und einem Niederdruckluftzylinder verdichtet.

Die Doppelverbundluftpumpe ist gedrungen gebaut. Sie wird auf der Lokführerseite der Lokomotive entweder am Langkessel, dem Lokomotivrahmen oder der Rauchkammer aufgehängt. Die Doppelverbundluftpumpe mit P-Steuerung hat ein Gewicht von 550 kg.

Die Pumpe verdichtet auf 8 bar Gegendruck auf der Luftseite bei einem Dampfdruck von 12 bar bei mittlerer Leistung von 50 Doppelhüben in der Minute etwa 1700 Liter tatsächlich angesaugter Luft im entspannten Zustand. Der Dampfverbrauch beträgt dabei etwa 3,5 kg für 1000 Liter angesaugte Luft. Bei der Nennleistung von 3000 l/min Luft macht die Pumpe 90 Doppelhübe in der Minute und hat einen Dampfverbrauch von etwa 4 kg für 1000 Liter angesaugte Luft. Die Pumpe kann auch noch bei 8 bar Dampfdruck den Hauptluftbehälter mit Druckluft von 8 bar auffüllen.

Doppelverbund-Luftpumpe mit P-Steuerung, Ansicht

Doppelverbund-Luftpumpe mit P-Steuerung, Ansicht

Diese Luftpumpe ist die leistungsfähigste aller gebauten Luftpumpen. Diese Aussage betrifft die Förderleistung und den Dampfverbrauch. Sie ist eine Weiterentwicklung der Doppelverbundluftpumpe mit Nielebock-Steuerung.

zurück / back / tilbage  zur Anfangsseite / to the beginning / til start  vorwärts / forward / frem