Die Bremsenbude

- Luftverdichter -

Die Drucklufterzeugungsanlagen auf den Diesel- und Elektrolokomotiven haben unterschiedlich gestaltete Antriebsarten.

Auf den Diesellokomotiven kommen drei Möglichkeiten zur Anwendung:

- Antrieb über das Flüssigkeitsgetriebe

- Antrieb über eine Riemenscheibe vom Dieselmotor

- Antrieb mit Elektromotor aus der Stromversorgung

Auf den Elektrolokomotiven wird generell der rein elektrische Antrieb verwendet.

Einen solchen elektrisch angetriebenen Luftverdichter zeigt das folgende Bild, er wurde bereits mit der E 94 geliefert und tut heute noch in den DB AG-Lokomotiven der Baureihen 110, 113, 139, 140, 141 und 150 seinen Dienst.

Luftverdichter VV 224, Bauform von 1939

Luftverdichter VV 224, Bauform von 1939

Auch für die Luftverdichter gilt die Tatsache, daß sie meistens die gesamte Lebensdauer einer Lokomotive mitmachen. Keine Regel ohne Ausnahme: die Lokomotiven der Baureihen 218 und 363/364 bekommen in der letzten Zeit neue Luftverdichter.

zurück / back / tilbage  zur Anfangsseite / to the beginning / til start  vorwärts / forward / frem