Die Bremsenbude

- Luftverdichter -

- Luftverdichter Bauart Knorr VV 224 -

Der zweistufige Luftverdichter VV 224 ist hauptsächlich zur Druckluftbeschaffung auf elektrischen Lokomotiven vorgesehen. Das Kurbelgehäuse, der Zahnradkasten und der Motorsockel sind in einem Gußstück vereinigt. Der das Kurbelgehäuse abdeckende Zylinderblock enthält zwei außenliegende Niederdruckzylinder und zwei dazwischen angeordnete Hochdruckzylinder. Die Fördermenge dieses Luftverdichters beträgt bei den DB-Lokomotiven 114 m3 pro Stunde bei einem Enddruck von 10 bar.

Luftverdichter Bauart Knorr VV 224, Ansicht

Luftverdichter Bauart Knorr VV 224, Ansicht

Der Zylinderdeckel schließt die Arbeitsräume der vier Zylinder Luftdicht ab. In dem Zylinderdeckel sind auch die Saug- und Druckventile untergebracht. Für jeden Niederdruckzylinder sind zwei Saug- und zwei Druckventile vorgesehen. Die gleichnamigen Ventile der Nieder- und Hochdruckstufe sind von gleicher Bauart und Größe.

Saug- und Druckventil für den Luftverdichter Bauart Knorr VV 224

Saug- und Druckventil für den Luftverdichter Bauart Knorr VV 224

Sie bestehen aus je einem Ventilsitz, einem Ventilfänger, einem aus Sonderstahl hergestellten plangeläppten Ventilring und einer hitzbeständigen Kegelfeder, die durch gesicherte Schraubverbindungen zusammengehalten werden. Die Ventile werden durch je ein Druckstück im Zylinderdeckel gehalten. Die Gewinde der Druckstücke sind nach außen durch übergeschraubte Verschlußkappen abgedichtet.

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