Die Bremsenbude

- Das schnellwirkende Steuerventil Bauart Westinghouse -

- Füllen und Lösen -

Parallel zum K1-Steuerventil von Knorr wurde von der Firma Westinghouse ebenfalls ein schnellwirkendes Steuerventil entwickelt. Das Westinghouse-Steuerventil ist eine technische Weiterentwicklung des K1-Steuerventils von Knorr. Als neues Bauteil ist hier eine sogenannte Hubbegrenzungsstange 5 hinzugekommen.

Mit dem Führerbremsventil wird der Druck in der Hauptluftleitung auf 5 bar erhöht. Die Druckluft strömt über die Bohrung 12 im Bremsabsperrhahn und den Kanal e1 im Ventilgehäuse zum Steuerkolben 1 und bewegt diesen nach links in die Füll- und Lösestellung. In der linken Endlage gibt der Steuerkolben 1 die Füllnut d frei. Über die Füllnut d strömt die Druckluft weiter zum Hilfsluftbehälter und füllt diesen auf.

Der Grundschieber 2 gibt über die Nut b gleichzeitig die Verbindung vom Bremszylinder zur freien Luft über die Bohrungen a1 und o in der Schiebernut frei. Der Bremszylinder wird entlüftet, die Bremse löst vollständig aus.

schnellwirkendes Steuerventil Bauart Westinghouse, Lösestellung

schnellwirkendes Steuerventil Bauart Westinghouse, Lösestellung

Die anfangs schon erwähnte Hubbegrenzungsstange 5 hat die Aufgabe, ein ungewolltes Übergehen des Steuerkolbens in die Schnellbremsstellung zu verhindern, wenn nur eine normale Betriebsbremsung ausgeführt wird.

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