Die Bremsenbude

- die Knorr-Bremse mit Steuerventil KE 2 -

- Bremsen -

Der Druck in der Hauptluftleitung L (orange) wird mit dem Führerbremsventil erniedrigt. Die Verbindung von der Hauptluftleitung L (orange) zum Vorratsluftbehälter R (blau) ist durch die geschlossene Dichtklappe 3 im R-Füller unterbrochen. Im Dreidruckventil bewegt sich der Kolbensatz 1 und 9 gegen die Feder 8 aufwärts.

 Die Steuerhülse 10 schließt den Auslaß 11 und öffnet den Einlaß 12 zur Ü-Kammer (orange), welche Luft oberhalb des Kolbens 1 abzapft. Durch die Druckabsenkung über dem Kolben 1 geht der Kolbensatz 1 und 9 infolge der Drosselwirkung der Düse 1a schlagartig in die obere Endlage, schließt den Auslaß 5 und öffnet den Einlaß 6 durch den Ventilteller 7. Druckluft aus dem Vorratsluftbehälter R (blau) strömt über den Mindestdruckbegrenzer 15 und den Höchstdruckbegrenzer 20, die Einheitsdüse 16 in Stellung G bzw. die Einheitsdüsen 16 und 17 in Stellung P bei geöffnetem Ventil 24 über den Einlaß 6 und die Dämpfungsbohrung 30a in die CV-Kammer des Relaisventils.

 Der Druckanstieg in CV schließt sofort den A-Überwacher 18 und zeitlich verzögert durch die Düse 14a den Ü-Überwacher 14. Sobald in der CV-Kammer der Druck 0,8 bar beträgt, schließt der Mindestdruckbegrenzer 15. Der weitere Druckanstieg in C erfolgt in Stellung G über die Einheitsdüse 16, in Stellung P über bei geöffnetem Ventil 24 über die Einheitsdüsen 16 und 17 solange, bis der Höchstdruckbegrenzer 20 bei einem Enddruck von 3,8 bar in der CV-Kammer schließt.

Dieser Druckanstieg in CV überträgt sich im Relaisventil durch den Kolben 30 nach Schließen des Auslasses 31 auf den Bremszylinder C (unabhängig von seinem Volumen) durch Einströmen von Druckluft aus dem Vorratsluftbehälter R über den Einlaß 32. Die Empfindlichkeitsbohrung 2 wird nach erfolgter Druckabsenkung in der Hauptluftleitung L durch die Nadel des Düsenschalters 2a verkleinert.

Steuerventil KE 2, Bremsen

Steuerventil KE 2, Bremsen

Wird der Druck in der Hauptluftleitung L (orange) nur wenig erniedrigt, geht der Kolbensatz 1 und 9 nach entsprechendem Druckanstieg in C wieder nach unten in die Abschlußstellung, schließt den Einlaß 6 des Ventiltellers 7, ohne jedoch den Auslaß 5 zu öffnen. Der gleiche Vorgang vollzieht sich im Relaisventil für den Druckanstieg in C mit Hilfe des Kolbens 30 über den Einlaß 32.

- selbsttätiges Nachspeisen bei Druckverlusten im Bremszylinder -

Sinkt der Druck im Bremszylinder nach einer abgeschlossenen Bremsstufe durch eine Undichtigkeit in C , so wird C vom Relaisventil über den Einlaß 32 mit Druckluft aus dem Vorratsluftbehälter R (blau) nachgespeist.

 Dadurch steigt der Druck in C und der Kolben 30 geht wieder in die Abschlußstellung. Sollte auch der Druck in der CV-Kammer sinken, so öffnet der Ventilteller 7 und läßt Druckluft über den offenen Höchstdruckbegrenzer 20 und durch die Einheitsdüsen 16 bzw. 16 und 17 einströmen, bis wieder Gleichgewicht im Kolbensatz 1 und 9 herrscht.

 Sinkt bei größeren Undichtigkeiten in C der Druck im Vorratsluftbehälter R (blau) unter den Druck in der Hauptluftleitung L (orange), dann wird R über die Düse 29 und Dichtklappe 3 von L nachgespeist. 

zurück / back / tilbage  zur Anfangsseite / to the beginning / til start  vorwärts / forward / frem