Die Bremsenbude

- Die Bozic-Bremse -

- Füllen der Bozic-Bremse -

Druckluft strömt von der Leitung L durch den Absperrhahn H und Kanal l1 in den Raum l3, dann durch die Bohrung l4 über ein Kugelrückschlagventil, Kanal l5 in den Raum b1 sowie in den damit verbundenen Hilfsluftbehälter B. Vom Raum l3 zweigt ein Luftweg l2 ab, der über die durchlochte Gummihaut m in die Steuerkammer A führt. 

Außerdem strömt Leitungsluft durch Kanal l6, Bohrung l7 in der Stange des Kolbens k3, in den Raum b2 und über die hohlgebohrte Kolbenstange des Kolbens k3 in den Raum D.

Schnitt durch das Bozic-Steuerventil, schematisch

 Schnitt durch das Bozic-Steuerventil, schematisch

Die Räume l3 und b1, der Hilfsluftbehälter B, die Steuerkammer A, der Raum b2 und der Raum D stehen jetzt unter den Druck der Hauptluftleitung von 5 bar. Die Feder f1 ist soweit gespannt, daß kleine Undichtigkeiten in der Leitung noch keine wesentliche Bewegung der Kolben k1 und k2 bewirken. Das Ventil v1 wird durch den Druck des Hilfsluftbehälters und durch die Feder f2 auf seinen Sitz gedrückt. Der Bremszylinder steht durch Kanal C, die Bohrungen o1 und o2 und den Kanal O mit der freien Luft in Verbindung.

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