Die Bremsenbude

- Die Bozic-Bremse -

- Bremsen mit der Bozic-Bremse -

Wird der Druck in der Hauptluftleitung vermindert, so entsteht der gleiche Druckabfall im Raum l3 sodaß der Druck in der Steuerkammer A die Gummihaut des Kolbens k1 nach links drückt. Die Spannung der Feder f1 wird überwunden und der mit dem Kolben k1 festverbundene Kolben k2 bewegt sich nach links. Hierbei stößt die Stange des Kolbens k2 gegen das Ventil v1 und hebt dieses von seinem Sitz. Damit ist die Verbindung des Bremszylinders mit der freien Luft unterbrochen und die Verbindung des Vorratsluftbehälters mit dem Bremszylinder hergestellt. Die Druckluft strömt so lange in den Bremszylinder, bis der im Bremszylinder entstandene und auf den Kolben k2 wirkende Druck zusammen mit dem im Raum l3 verbliebenen und auf den Kolben k1 wirkenden Druck nebst den Spannungen der Federn f1 und f2 den Gegendruck in der Steuerkammer A auf den Kolben k1 überwinden kann. Tritt dieser Zustand ein, so rücken die Kolben k2 und k1 nach rechts und das Ventil v1 schließt sich. Die Berührung des Ventils v1 mit der Stange des Kolbens k2 wird aber nicht unterbrochen, weil der Druck in der Steuerkammer A dem weiteren Zurückgehen des Kolbenpaares k1 und k2 entgegenwirkt. Dadurch bleibt die Bohrung o1 geschlossen und die in dem Bremszylinder eingeschlossene Druckluft erhalten.

Schnitt durch das Bozic-Steuerventil, schematisch

Schnitt durch das Bozic-Steuerventil, schematisch

Sollte infolge von Undichtigkeiten der Druck im Bremszylinder absinken, dann würde dadurch der Kolben k2 nach links in Bewegung kommen, das Ventil v1 heben und den Bremszylinderdruck selbsttätig wieder ergänzen. Der Druck im Vorratsluftbehälter R wird selbsttätig ergänzt, wenn er unter den Druck der Hauptluftleitung L sinkt, weil sich in diesem Fall das Kugelrückschlagventil über dem Kanal l4 von selbst öffnet. Weitere Bremsstufen lassen sich erreichen, indem der Druck in  der Hauptluftleitung L stufenweise abgesenkt wird. Der höchste Bremszylinderdruck von 4 bar wird bei einer Druckabsenkung auf 3,6 bar in der Hauptluftleitung L erreicht.

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