Die Bremsenbude

- Das Steuerventil EMV 10 -

- Füllen -

Die vom Führerbremsventil kommende Druckluft strömt in die Hauptluftleitung und über den Anschluß L im Ventilgehäuse in den Raum L vom Gehäuse. Von dort aus strömt die Druckluft über das geöffnete B-Füllventil 1 und die Fülldüse 2 in den Raum B links vom Membrankolben M, der mit dem Hilfsluftbehälter B und der Kammer B1 am Belüftungsventil 3 verbunden ist.

Steuerventil EMV 10, Füll- und Lösestellung

Steuerventil EMV 10, Füll- und Lösestellung

- Lösen -

Wird der Druck in der Hauptluftleitung L über das Führerbremsventil erhöht, so steigt auch der Druck im Raum L rechts vom Membrankolben M des Steuerventils an. Die dadurch entstehende Druckdifferenz zwischen Raum B und L erzeugt auf dem Membrankolben M eine nach links wirkende Stellkraft, die durch die Kraft der Druckfedern 8 und 10 unterstützt wird. Das Entlüftungsventil 4 wird zuerst mit der Stellkraft der Druckfeder 10 geöffnet und dann das B-Füllventil 1. Der Bremszylinder wird über die Bremsdüse 6 und die Lösedüse 5 entlüftet.

Der abgesunkene Druck im Hilfsluftbehälter B wird über das B-Füllventil 1 und die Fülldüse 2 in dieser Stellung aus der Hauptluftleitung L wieder aufgefüllt. Der eingeleitete Lösevorgang kann nicht unterbrochen werden, da der Druck in der Hauptluftleitung L und die Kraft der Druckfeder 8 größer ist als der Druck im Hilfsluftbehälter B.

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