Die Bremsenbude
- Das Einfachsteuerventil Bauart Knorr Fe 115 -
- Lösen -
Der Druck in der Hauptluftleitung L (gelb) wird mit dem Führerbremsventil erhöht. Dadurch entsteht ein Druckunterschied zwischen den Räumen B und L. Der Kolben 1 wird nach links in die Endlage bewegt. Der Einlaß 4 wird geschlossen, der Auslaß 3 geöffnet und die Fülldüse 1a wieder freigegeben.
Steuerventil Fe 115, Lösestellung
Die Druckluft aus dem Bremszylinder C (rot) strömt über den geöffneten Auslaß 3 und die Lösedüse 3a zur freien Luft. Gleichzeitig wird der Hilfsluftbehälter B (grün) über die Fülldüse 1a wieder aufgefüllt. Der Einlaß 4 ist während des Lösevorganges geschlossen, damit ist die Verbindung vom Hilfsluftbehälter B zum Bremszylinder C unterbrochen.
Zu dieser Bauart wurde vom VEB Berliner Bremsenwerk in der DDR auch ein Pendant gefertigt. Die Gründe dafür sind auf der folgenden Seite aufgeführt.