Die Bremsenbude

- Die Funktion der Kunze-Knorr-Güterzugbremse -

Die Funktion der Kunze-Knorr-Bremse ist im Vergleich zu den einlösigen und auch den später nach ihr entwickelten mehrlösigen Bremsen relativ kompliziert. Es sollen daher auch hier schematische Zeichnungen zu der Erklärung genügen.

Kkg-Steuerventil, Füll- und Lösestellung

Kkg-Steuerventil, Füll- und Lösestellung

Die Druckluft aus der Hauptluftleitung strömt durch den Absperrhahn im Steuerventil zur Kolbenfläche des Steuerkolbens und bewegt diesen in die Lösestellung. Dadurch gibt der Abstufungsschieber die Verbindung von der Hauptluftleitung zur B-Kammer (grün) frei, die nun gefüllt wird. Der Kolben des Zweikammerzylinders wird dadurch in die rechte Endlage bewegt. Die Druckluft strömt nun auch von der B-Kammer über die x-Bohrung im Zweikammerzylinder zum Ventilgehäuse und von dort in die A-Kammer (hellgelb) und füllt auch diese und den dazugehörigen A1-Behälter. Gleichzeitig wird die Verbindung vom Bremszylinder zur freien Luft durch den Abstufungsschieber freigegeben, der Bremszylinder entlüftet. Die Übertragungskammer wird über das Mindestdruckventil und den Grund- und Abstufungsschieber ebenfalls mit der freien Luft verbunden und entlüftet. Die Druckluft strömt von der A-Kammer auch in die Führungsnut, in der Grund- und Abstufungsschieber laufen, damit diese nicht von unten durch den Druck der Hauptluftleitung angehoben werden.

Beim erstmaligen Auffüllen ist die Kunze-Knorr-Bremse nach etwa 5 Minuten betriebsbereit.

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