Die Bremsenbude

- Die Doppelverbundluftpumpe Bauart Nielebock-Knorr -

- Steuerung -

Die Nielebock-Steuerung gehört zu den halbmechanischen Steuerungen, weil die Hauptschieberbewegung vom Hilfsschieber veranlaßt wird, welcher teils mechanisch vom Niederdruckluftkolben, teils durch Dampf vom Hochdruckzylinder betätigt wird.

Hilfs- und Hauptsteuerschieber der Nielebock-Steuerung

Hilfs- und Hauptsteuerschieber

der Nielebock-Steuerung

Der Hauptsteuerschieber ist ein hohler, oben offener Stufenkolben, dessen Wulste 3 ringförmige Kammern im Schiebergehäuse bilden. Die Zylinderwand des Schieberkopfes ist mit mehreren Bohrungen versehen. Die gußeisernen Kolbenringe für den Schieberschaft haben einen Durchmesser von 55mm, für den Schieberkopf 78mm.

Der stählerne Hilfssteuerschieber ist ebenfalls ein Kolbenschieber mit zwei gleichgroßen Kolben. Seine nichtrostenden Stahlringe haben einen Durchmesser von 22mm. Die Kolbenschieberstange ist unten etwas dünner als oben. Die mechanische Hilfsschieberbewegung erfolgt durch einen Stößel, der im Pumpenmittelteil geführt wird. Eine Spiralfeder drückt den Stößel ständig abwärts, sodaß er dem Niederdruck-Luftkolben bei dessen Abwärtsgang stets unmittelbar folgt. Ein ventilartig wirkender Bund an der Stößelstange verhütet Dampfeintritt in den Niederdruck-Luftzylinder, falls Dampf vom Hilfsschieber in den Stößelführungsraum eingedrungen sein sollte.

Einzelteile des Hilfssteuerschiebers

Einzelteile des Hilfssteuerschiebers

Haupt- und Hilfsschieber lassen sich ausbauen, wenn die Deckel abgenommen sind. Die wiedereingesetzten Kolbenschieber bedürfen keiner Wartung.

Ausbau des Hauptsteuerschiebers

Ausbau des Hauptsteuerschiebers

Die Doppelverbundluftpumpe mit Nielebock-Steuerung wurde weiterentwickelt. Der lange Hilfssteuerschieber dieser Bauart machte nicht immer Freude in der Unterhaltung. Es kam eine weiterentwickelte Bauart mit einem sehr viel kürzeren Hilfsschieber in die Fertigung, die Doppelverbundluftpumpe mit P-Steuerung (P-Steuerung = Peters-Steuerung).

zurück / back / tilbage  zur Anfangsseite / to the beginning / til start  vorwärts / forward / frem