Die Bremsenbude

- Das schnellwirkende Steuerventil Bauart Westinghouse -

- Betriebsbremsung -

Wird der Druck in der Hauptluftleitung für eine Betriebsbremsung abgesenkt, so bewegt sich der Steuerkolben 1 nach rechts. Der Grundschieber gibt jetzt die Nut c und die Bohrung g vom Abstufungsventil frei. Die Druckluft vom Hilfsluftbehälter kann jetzt durch die Bohrungen g, c und den Kanal a in den Bremszylinder strömen.

schnellwirkendes Steuerventil Bauart Westinghouse, Betriebsbremsstellung

schnellwirkendes Steuerventil Bauart Westinghouse, Betriebsbremsstellung

Der Steuerkolben 1 bewegt sich in die Bremsabschlußstellung, wenn der Druck im Hilfsluftbehälter B etwas unter den Druck in der Hauptluftleitung L abgesunken ist.

Das Abstufungsventil schließt jetzt die Bohrung g, damit ist die Verbindung vom Hilfsluftbehälter B zum Bremszylinder C unterbrochen. Der Grundschieber verbleibt in dieser Stellung mit seiner Nut c über dem Kanal a. Wird jetzt der Druck in der Hauptluftleitung L weiter abgesenkt, so öffnet das Abstufungsventil die Bohrung g und es kann wieder Druckluft vom Hilfsluftbehälter B zum Bremszylinder C strömen. Dieser Vorgang kann wiederholt werden, bis die Wirkung einer Vollbremsung erreicht ist.

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