Die Bremsenbude

- die Kunze-Knorr-Schnellzugbremse -

- der reibungsabhängige Bremsdruckregler der Kks-Bremse -

Die hohe Bremskraft der Kks-Bremse wird auf einem sehr einfachen Weg erreicht. Durch die großen Kolbenflächen resultieren sehr große Kräfte, welche eine sehr hohe Bremswirkung ermöglichen.

 Die Sache hat aber einen Nachteil: die Bremskraft ist höher, wie das Fahrzeuggewicht. Wirkt diese hohe Bremskraft nun bis zum Stillstand des Fahrzeugs, so wird es unweigerlich zu einem Blockieren der Radsätze führen. Die Bremskraft übersteigt den Haftwert der Radsätze.

 Es mußte eine Einrichtung geschaffen werden, die ein Blockieren der Radsätze verhindert. Dieses Bauteil ist der reibungsabhängige Bremsdruckregler der Kks-Bremse.

Bremsdruckregler der Kks-Bremse, Ansicht

Bremsdruckregler der Kks-Bremse, Ansicht

Der Bremsdruckregler enthält ein Federpaket, welches auf einen festen Wert vorgespannt ist.

Bremsdruckregler der Kks-Bremse im Schnitt

Bremsdruckregler der Kks-Bremse im Schnitt

Der Bremsdruckregler ist mit den Bremssohlen einer Achse des Fahrzeugs über ein Gestänge verbunden. Es handelt hierbei um einen Waagebalken, der sich mit dem rechts überstehenden Hebel auf die starke Feder des Bremsdruckreglers abstützt. Steigt jetzt die Kraft am Reglerhebel über die Vorspannung der Feder im Bremsdruckregler, dann öffnet sich das Auslaßventil und entlüftet den Einkammerbremszylinder.

Anordnung des Bremsdruckreglers der Kks-Bremse im Drehgestell

Anordnung des Bremsdruckreglers der Kks-Bremse im Drehgestell

 Der Vorgang der Entlüftung des Einkammerbremszylinders dauert so lange, bis die Kraft auf die Feder wieder unter den Wert der Vorspannung gesunken ist, welche das Auslaßventil dann wieder schließt. Die Entlüftung des Einkammerbremszylinders kann vollständig erfolgen.

 Ein vollständiges Entlüften des Einkammerbremszylinders durch das Auslaßventil hat jedoch nicht den Ausfall der Bremswirkung zur Folge. Durch die Entlüftung des Einkammerbremszylinders strömt auch die Luft der B-Kammer nach und entweicht ins Freie. Dadurch kann jetzt der Kolben des Zweikammerzylinders vom Druck der A-Kammer voll beaufschlagt werden, wodurch eine Abbremsung von 80% des Wagengewichts erreicht wird. Das entspricht genau der Bremskraft der Kkp-Bremse.

 Die Funktion der Schnellbremswirkung ist die gleiche, wie bei der Kkp-Bremse. Diese Bauart des Bremsdruckreglers verhindert aber nicht das Blockieren der Radsätze bei schlechten Haftwerten auf der Schiene, er ist kein Gleitschutzregler.

Die Kks-Bremse kommt an den Reisezugwagen der Bauarten C4ü-28, C4ü-36 und C4ü-38 (Schürzenwagen) vor. An Lokomotiven kommt die Kks-Bremse nicht vor.

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